Angeln im Wassersportverein am Rust

Der Wassersportverein am Rust e.V. wurde 1929 gegründet und hat heute etwa 45 Mitglieder. Vom heimischen Bootsteg erreichen die Angelfischer in kurzer Zeit das angestrebte Angelgebiet auf der Berliner Oberhavel. Das gesamte zu erreichende Angelgebiet untergliedert sich in kleinere Gebiete. Zu ihnen gehören u.a. der Spandauer und der groβe Tegeler See sowie die malerisch gelegenen Inseln wie Scharfenberg, Baum- und Valentinswerder..


Kanalangeln und Bootsfischen im WVR

Dabei gliedert sich der Angelsport bei uns in 2 Sparten:
Dem Angeln vom Boot aus, also frei auf dem zu befahrenden Gewässern und dem Kanalangeln, das vom Ufer des Festlandes erfolgt. Die Kanalfischerei erfreut sich mittlerweile so groβer Beliebtheit, daβ der WVR eine Kanal-Sondergruppe betreibt.


Die bei uns verbreiteste Angelart ist die Stippfischerei auf alle Arten von Friedfisch, die da wären: Blei (Brachsen) Güster, Plötze, Rotfeder, etc.



Mittlerweile hat sich durch umfassende Hegemaβnahmen der Bestand an Raubfischen so gefestigt, daβ auch schon wieder Raubfischangeln Einzug in den Saisonplan gefunden hat.